History of success: wine production

Noble grape juice during cold fermentation

Pressing the perfect wine is an art. The JUMO product range helps winegrowers to concentrate on their core competence – the tongue. The result: more turnover for our partner and a few more silver medals for having produced high-quality wine. Congratulations!

Task

Monitoring the fermentation of wine has become a highly relevant subject in the last few years. The better the temperature in the storage containers can be kept within the optimal temperature range, the higher the quality of the wine. This is particularly necessary immediately after filling the tanks with the grape must because the high amount of heat that is generated during the fermentation process requires additional cooling.

A special method is so-called cold fermentation. Here, the temperatures must consistently remain within 15 and 20 °C to allow particular yeast strains to work. The resulting wines are extremely fresh, pure, and uncomplicated


Solution approach

The cooling solution implemented by Hüttenhein Anlagenbau for the Welter winery involves cooling the tanks in different zones using sleeves. This way, almost any low temperature can be generated in the tank.

The current project phase contains 70 tanks which are in different storage rooms, some of which are outside. Hüttenhein Anlagenbau used the modular measuring, control, and automation system JUMO mTRON T as a central control element. It analyzes the data from the temperature probe attached to each tank and controls the temperature. Furthermore, the pressure in the entire cooling system is monitored. Important actual values are recorded with a recording function. The central processing unit sits in a control cabinet which is located in a container in the exterior area of the winery.

Tanks of the Welter winery

One of the tank systems whose temperature is controlled by the JUMO mTRON T system.

Installation situation of the JUMO mTRON T

Installation situation of the JUMO mTRON T

Project outcome

JUMO not only delivers individual components but also, as a service provider, supported the entire project from conceptual formulation to startup on-site. In addition, JUMO took on comprehensive engineering services.

Erfolgsgeschichte Weinherstellung

Edler Rebensaft bei der Kaltvergärung

Den perfekten Wein zu keltern ist eine Kunst. JUMO hilft mit seiner Produktpalette dabei, dass Winzer sich auf Ihre Kernkompetenz - die Zunge - konzentrieren können. Im Ergebnis: Mehr Umsatz für unseren Partner und ein paar silberne Kammerpreismünzen mehr im Schrank. Gratulation!

Aufgabenstellung

Die Kontrolle der Gärung beim Wein ist in den letzten Jahren ein hochaktuelles Thema geworden. Je besser die Temperatur in den Lagerbehältern im optimalen Temperaturbereich gehalten werden kann, desto höher ist die Qualität des Weins. Das ist besonders unmittelbar nachdem Einlagern des
Traubenmostes in die Tanks erforderlich, weil bei der Vergärung so viel Wärme entsteht, dass eine zusätzliche Kühlung notwendig ist.

Eine spezielle Methode ist die so genannte Kaltvergärung. Die Temperaturen müssen dabei konstant zwischen 15 und 20 °C liegen, um besonderen Hefestämmen die Arbeit zu ermöglichen. Das Ergebnis sind dann extrem frische, reintönige und unkomplizierte Weine.


Lösungsansatz

Bei der Kühllösung, die Hüttenhein Anlagenbau für die Weinkellerei Welter realisierte, werden die Tanks in unterschiedlichen Zonen über Manschetten gekühlt. Auf diese Weise ist es möglich, nahezu jede gewünschte niedrige Temperatur im Tank zu erzeugen.

Die jetzt umgesetzte Projektphase beinhaltete 70 Tanks in verschiedenen Lagerräumen und teilweise unter freiem Himmel. Als zentrales Steuerelement setzte Hüttenhein Anlagenbau dabei das modular aufgebaute Mess-, Regel- und Automatisierungssystem JUMO mTRON T ein. Dieses wertet die Daten der Temperaturfühler aus, die an jedem Tank angebracht sind und steuert die Temperatur. Darüber hinaus wird der Druck im gesamten Kühlsystem überwacht. Mit Hilfe einer Registrierfunktion werden wichtige Ist-Werte aufgezeichnet. Die zentrale Rechnereinheit sitzt dabei in einem Schaltschrank, der sich in einem Container im Außenbereich der Kellerei befindet.

Tanks der Weinkellerei Welter

Eine der Tankanlagen, deren Temperatur durch das ­JUMO mTRON T System gesteuert wird.

Einbausituation des JUMO mTRON T

Einbausituation des JUMO mTRON T

Projektergebnis

JUMO liefert nicht nur einzelne Komponenten, sondern unterstützte als Dienstleister das gesamte Projekt von der Aufgabenstellung bis zur Inbetriebnahme vor Ort und übernahm umfangreiche Engineering-Dienstleistungen.