Profile and focus

Your partner for sensor and automation solutions

JUMO GmbH & Co. KG is a leading global supplier of components and systems for individual sensor and automation solutions. In addition to components for the measuring ranges temperature, liquid analysis, pressure, level, flow, and humidity the focus is also on automation challenges such as recording and monitoring as well as control and automation.

Solution-oriented and customer-focused

JUMO is considered a "Hidden Champion". The second and third generation family business is the world market leader in the field of industrial temperature probes. As a high-tech company JUMO distinguishes itself by a particularly high degree of innovation, above-average production depth, and a broad product range. For more than 70 years the focus has been on the customer and the right solution for their application.

JUMO specializes in meeting individual requirements quickly and flexibly. The wide product range offers components and systems for almost all industries that deal with machine and plant planning, construction, maintenance, and optimization. JUMO offers you the entire measuring chain from a single source.

Components and solutions from JUMO

  • are especially tailored to your needs
  • guarantee reliability, safety, and quality
  • are supported by service that is individual and sophisticated throughout the entire product cycle

An interview with Bernhard Juchheim

Bernhard Jucheim interview picture 1

The statement of the Managing Partner: customer orientation is the focus of corporate policy.

Bernhard Jucheim interview picture 2

Like his father and company founder, Bernhard Juchheim places great importance to the quality of JUMO products.

The Senior Managing Director emphasizes that the search for solutions has driven JUMO since it was founded.

Your success is our motivation

It is the search for solutions that has been driving JUMO for 70 years now. The goal is to make the world a better place together with our customers. This can be done with products that provide clean water or with technologies that help to save valuable raw materials and energy. Out of all the industries in which JUMO technology is used, the mentioned areas receive particular attention. They are future-oriented industries because the saving of resources and the provision of clean water for more and more people are essential for us and future generations.

At JUMO, sustainability is the general principle for all economic activity. Right from the start the former thermometer factory grew organically and without acquisitions. Using sound foresight the product range was expanded and the family business was internationalized: from thermometers to sensors, from 6 employees when the company was founded to the high-tech corporate group with 2428 employees worldwide.

Together into the digital future

We would like to continue along this path with you and support you in the digitization and transformation to Industry 4.0 because self-controlling and networked production processes only function with reliable sensor technology.

Processes can already be monitored and soon controlled with the JUMO Device App. Temperature and pressure sensors with IO-Link allow sensor information, parameterizations, and diagnoses to be retrieved with minimum effort, allowing optimum evaluation of the plant status with maximum safety.

Profil und Ausrichtung

Ihr Partner für Sensor- und Automati­sierungs­lösungen

Die JUMO GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Komponenten- und Systemlieferant für individuelle Sensor- und Automatisierungslösungen. Neben Komponenten für die Messbereiche Temperatur, Flüssigkeitsanalyse, Druck, Füllstand, Durchfluss und Feuchte liegt der Fokus ebenso auf Automatisierungsherausforderungen wie Registrieren und Überwachen, Regeln und Automatisieren.

Lösungsorientiert und kundenzentriert

JUMO gilt als „Hidden Champion“. Das in zweiter und dritter Generation geführte Familienunternehmen ist Weltmarktführer im Bereich der industriellen Temperaturfühler. Als High-Tech-Unternehmen zeichnet es sich durch einen besonders hohen Innovationsgrad, eine überdurchschnittliche Fertigungstiefe und ein breites Produktspektrum aus. Dabei stehen seit nun mehr 70 Jahren der Kunde sowie die passende Lösung für seine Anwendung im Mittelpunkt.

JUMO ist darauf spezialisiert individuelle Anforderungen schnell und flexibel zu erfüllen. So bietet das breite Produktspektrum Komponenten- und Systeme für nahezu alle Branchen der Industrie, die sich mit Maschinen- und Anlagenplanung, -bau, -instandhaltung und -optimierung auseinandersetzen. Bei JUMO bekommen Sie die gesamte Messkette aus einer Hand.

Komponenten und Lösungen von JUMO

  • sind speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
  • garantieren Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität
  • werden von individuellem und anspruchsvollem Service über den gesamten Produktzyklus gestützt

Bernhard Juchheim im Interview

Bernhard Jucheim Interview Bild 1

Für Bernhard Juchheim steht die Kundenorientierung im Mittelpunkt.

Bernhard Jucheim Interview Bild 2

Wie sein Vater und Firmengründer legt Bernhard Juchheim hohen Wert auf die Qualität der JUMO-Produkte.

Der Seniorgeschäftsführer betont, dass die Suche nach Lösungen JUMO seit der Gründung angetrieben hat.

Ihr Erfolg ist unsere Motivation

Die Suche nach Lösungen ist es, die JUMO seit nun 70 Jahren antreibt. Das Ziel ist gemeinsam mit den Kunden, die Welt ein Stück besser zu machen. Sei es mit Produkten, die für sauberes Wasser sorgen, oder mit Technologien, die dazu beitragen, wertvolle Rohstoffe und Energie zu sparen. Neben vielen anderen Branchen, in denen Technik von JUMO zum Einsatz kommt, stehen die genannten Bereiche besonders im Fokus. Sie sind nicht zuletzt deshalb Zukunftsbranchen, weil die Einsparung von Ressourcen und die Bereitstellung von sauberem Wasser für immer mehr Menschen essentiell für uns und nachfolgende Generationen sind.

Nachhaltigkeit ist auch der Grundsatz des Wirtschaftens bei JUMO. Von Beginn an wuchs die einstige Thermometerfabrik organisch und ohne Zukäufe. Mit Augenmaß wurde das Produktsortiment erweitert und das Familienunternehmen internationalisiert: Von Thermometern zu Sensoren, von 6 Mitarbeitern bei der Gründung bis zur High-Tech-Unternehmensgruppe mit 2428 Mitarbeitern weltweit.

Gemeinsam in die digitale Zukunft

Diesen Weg möchten wir mit Ihnen weitergehen und Sie bei der Digitalisierung und der Transformation zur Industrie 4.0 unterstützen, denn sich selbst steuernde und vernetzte Produktionsprozesse funktionieren nur mit zuverlässiger Sensortechnik.  

So lassen sich bereits Prozesse mit der JUMO Device App überwachen und bald auch steuern. Dank Temperatur- und Drucksensoren mit IO-Link können Sensorinformationen, Parametrierungen und Diagnosen mit minimalem Aufwand abgerufen werden, was die optimale Bewertung der Zustände von Anlagen mit einem Höchstmaß an Sicherheit erlaubt.

JUMO wird diesen Dienstleistungssektor über das Produktspektrum in Zukunft weiter ausbauen und beispielsweise von Sensoren erhobene Daten in einer Cloud zur Verfügung stellen. Gerade auch im Zeitalter der digitalen Transformation ist JUMO für seine Kunden ein ideenreicher, kompetenter und zuverlässiger Partner.