Water protection as a municipal task

Comprehensive process management by JUMO

In addition to wastewater treatment plants and sewage treatment plants, municipalities must operate and monitor pumping stations, stormwater tanks and storage sewers for the discharge of stormwater and surface water. These measures serve to protect water and are specified by the German Association for Water Management, Wastewater and Waste. Uniform reporting with event logs and measured value records is particularly important. JUMO Cloud/JUMO smartWARE SCADA enables secure monitoring, control, and full process management. Any number of plants and outdoor structures can be combined centrally and monitored and controlled from any stationary or mobile end device.

The JUMO Cloud as a secure IoT platform

Legally compliant data logging

Legally compliant data logging

in municipal water treatment plants

The integrated automatic reporting system meets the requirements of the applicable association rules and generates reports from the collected data in accordance with ATV-H260 and DWA-M260. These can be created as web, PDF or Excel logs, customized and made available for download. Laboratory readings and events to be recorded manually can be easily entered into the cloud or Scada software and evaluated and displayed graphically like all other online data. All recorded data is summarized in daily, monthly and annual reports and displayed in state-specific evaluations such as performance comparison and extraneous water determination.

Municipal water treatment

according to official requirements

All relevant data of the wastewater treatment plant, the sewer network and the spillway structures are recorded and processed in accordance with official requirements. These include the Wastewater Self-Monitoring Ordinance (EKVO) in Hesse and the provisions of the Bavarian Wastewater Data Network. All data of the municipal water treatment plants can be imported directly into the EKVO client for Hesse as well as into the DABay system for Bavaria and processed there.

Capture according to regulatory requirements

Video surveillance via cell phone

Municipal water treatment plants

With video surveillance

Unmanned measuring points as well as remote structures can be monitored by live video via PC, cell phone or tablet, regardless of location. This can significantly reduce the time required for prescribed inspection rounds at municipal water treatment plants.

Evaluation of heavy rain events

in municipal water treatment

Heavy rain can lead to devastating damage. Therefore, all events and occurrences in the municipal water treatment plants must be securely archived and documented in order to make the effectiveness of water protection measures and the need for optimization in the sewer network transparent. It is possible to evaluate the start of damming and discharge, the end of discharge, duration and frequency, the maximum water level, discharged quantities and many other parameters. Output in standard-compliant daily, monthly and annual reports and evaluations is also possible.

Evaluation of heavy rain events

Automation system

Municipal water treatment

Effective processes through automation

Connection of the JUMO Cloud or JUMO smartWARE SCADA to the JUMO AQUIS touch multichannel measuring device and the JUMO sensor portfolio is just as feasible as the combination with existing controllers and sensors from other manufacturers. To increase plant safety, for example, the JUMO variTRON 300 can serve as a gateway to the existing plant. No intervention or complex integration in the existing control technology is necessary for this, but all the advantages of our modern IoT cloud solution can be used.

Learn more about our solutions

Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.[nur 1 Zeichen eingegeben]
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein. [nur 1 Zeichen eingegeben]
Please select an option
Please select an option

With your inquiry you set us a task which we would like to fulfil to your satisfaction. The data collected in this context is stored. In order to process your request satisfactorily it is necessary to fill in all available fields (only fields marked with * are mandatory) We use your data to process your request as part of the business process. Personal data will not be treated. In particular, we do not pass on any data to third parties. We reserve the right to statistically evaluate anonymous data records.

Arrange a meeting

Matthias Kremer

Market Segment Manager for Water and Wastewater

Phone:

+49 661 6003-402 Request appointment now

Gewässerschutz als kommunale Aufgabe

Vollumfängliches Prozessmanagement by JUMO

Neben Abwasseranlagen und Klärwerken müssen Kommunen Pumpwerke, Regenbecken und Stauraumkanäle zur Ableitung von Regen- und Oberflächenwasser betreiben und überwachen. Diese Maßnahmen dienen dem Gewässerschutz und werden von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. vorgegeben. Besonders wichtig ist ein einheitliches Berichtswesen mit Ereignisprotokollen und Messwertaufzeichnungen. Die JUMO Cloud/JUMO smartWARE SCADA ermöglichen eine sichere Überwachung, Steuerung und ein vollumfängliches Prozess-Management. Beliebig viele Anlagen und Außenbauwerke können zentral zusammengefasst und von jedem stationären oder mobilen Endgerät aus überwacht und gesteuert werden.

Die JUMO Cloud als sichere IoT-Plattform

Gesetzeskonforme Datenprotokollierung

Gesetzeskonforme Datenprotokollierung

in kommunalen Wasseraufbereitungsanlagen

Das integrierte automatische Berichtswesen erfüllt die Anforderungen der geltenden Verbandsregeln und erzeugt aus den gesammelten Daten Berichte gemäß ATV-H260 und DWA-M260. Diese können als Web-, PDF- oder Excel-Protokoll erstellt, individuell angepasst und zum Download bereitgestellt werden. Manuell zu erfassende Labormesswerte und Ereignisse können einfach in die Cloud- oder Scada-Software eingegeben werden und wie alle anderen Online-Daten ausgewertet und grafisch dargestellt werden. Alle erfassten Daten werden in Tages-, Monats- und Jahresberichten zusammengefasst und in bundeslandspezifischen Auswertungen wie Leistungsvergleich und Fremdwasserermittlung dargestellt.

Kommunale Wasseraufbereitung

nach behördlichen Vorgaben

Alle relevanten Daten der Kläranlage, des Kanalnetzes und der Entlastungsbauwerke werden gemäß behördlichen Vorgaben erfasst und aufbereitet. Dazu gehören u. a. die Abwassereigenkontrollverordnung (EKVO) in Hessen sowie die Bestimmungen des Datenverbunds Abwasser Bayern. Sämtliche Daten der kommunalen Wasseraufbereitungsanlagen können sowohl direkt in den EKVO-Client für Hessen als auch in das DABay-System für Bayern importiert und dort weiterverarbeitet werden.

Erfassung nach behördlichen Vorgaben

Videoüberwachung per Mobiltelefon

Kommunale Wasseraufbereitungsanlagen

mit Videoüberwachung

Unbemannte Messstellen sowie abgelegene Bauwerke können ortsunabhängig per Live-Video via PC, Mobiltelefon oder Tablet überwacht werden. Dadurch kann der zeitliche Aufwand für vorgeschriebene Kontrollgänge in den kommunalen Wasseraufbereitungsanlagen maßgeblich reduziert werden.

Auswertung von Starkregenereignissen

in der kommunalen Wasseraufbereitung

Starkregen kann zu verheerenden Schäden führen. Daher müssen alle Ereignisse und Vorkommnisse in den kommunalen Wasseraufbereitungsanlagen sicher archiviert und dokumentiert werden, um die Wirksamkeit der Gewässerschutzmaßnahmen und den Optimierungsbedarf im Kanalnetz transparent zu gestalten. Ausgewertet werden können Einstau- und Entlastungsbeginn, Entlastungsende, -dauer und -häufigkeit, der maximale Höhenstand, entlastete Mengen und viele weitere Parameter. Ebenfalls möglich ist die Ausgabe in normkonformen täglichen, monatlichen und jährlichen Berichten und Auswertungen.

Auswertung von Starkregenereignissen

Automatisierungssystem

Kommunale Wasseraufbereitung

Effektive Prozesse durch Automation

Eine Anbindung der JUMO Cloud oder JUMO smartWARE SCADA an das Mehrkanalmessgerät JUMO AQUIS touch und das JUMO Sensor-Portfolio ist ebenso realisierbar wie die Kombination mit vorhandenen Steuerungen und Sensoren anderer Hersteller. Zur Erhöhung der Anlagensicherheit kann beispielsweise der JUMO variTRON 300 als Gateway zur Bestandsanlage dienen. Ein Eingriff oder eine aufwändige Einbindung in die vorhandene Steuerungstechnik ist dafür nicht notwendig, sondern es können alle Vorteile unserer modernen IoT-Cloud-Lösung genutzt werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen

Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.[nur 1 Zeichen eingegeben]
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein. [nur 1 Zeichen eingegeben]
Bitte wählen Sie eine Option.
Bitte wählen Sie eine Option.

Mit Ihrer Anfrage stellen Sie uns eine Aufgabe, die wir zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen möchten. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten werden gespeichert. Um Ihre Anfrage zufriedenstellend zu bearbeiten, ist es notwendig, alle vorhandenen Felder auszufüllen (nur die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder). Wir nutzen Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage im Rahmen des Geschäftsprozesses. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt. Insbesondere geben wir keine Daten an Dritte weiter. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt uns vorbehalten.

Gesprächstermin vereinbaren

Matthias Kremer

Branchenmanager Wasser und Abwasser

Telefon:

0661 6003 402 Jetzt Termin anfragen