Warning

Warning

Invalid configuration found. Contact the administrator.

 

The Schlossgarten park is an inviting place for taking a stroll, relaxing, and playing

Mit seinem ICE-Bahnhof ist Fulda optimal angebunden.

Ideal for family outings to green spaces

Ideal for family outings to green spaces

Revel in live music in clubs and at open-air events

Mit seinem ICE-Bahnhof ist Fulda optimal angebunden.

Nehmen Sie Kontakt auf.


Richten Sie Fragen und Bewerbungen an:

Alexandra Dantmann - Leiterin Personal 0049 661 6003 2480 Alexandra.Dantmann@jumo.net 0049 661 6003 2480

Career

Life in Fulda

Maintaining a work-life balance is one of JUMO's principles. That is why the surrounding environment plays a decisive role when choosing one's place of work. With great educational facilities and a diverse range of sports, cultural, and leisure activities, the region of Fulda is one of the best environments for you and your family. You're unlikely to find the same high-quality living standards for the same low prices in any other region in Germany.

That is why Fulda is a place worth living in and loving

  • Live where other people go on vacation
  • Family-friendly region
  • Site with the best location
  • Sports, cultural, and leisure activities

Live where others go on vacation

Fulda is unique in that it is the only place where the city, district, and river all share the same name. And what many don't know is that, compared with other districts and federal states, it often ranks much higher. According to a focus study, Fulda is deemed the best region in which to live in all of Hessen, Rhineland-Palatinate, and Saarland.

The cathedral city of Fulda has one of the largest enclosed baroque quarters in Germany and, at the same time, is nestled directly on the UNESCO Rhön Biosphere Reserve with the Wasserkuppe, the highest mountain in Hessen. Here in Hessen's "Central Park", you can live where others come on vacation.

Family-friendly region

The district of Fulda is very family friendly. This view is substantiated by the federal government's "Familienatlas" (website for families in Hessen), according to which Fulda belongs to the top 25 regions for families in Germany. The following factors stood out:

  • Excellent employment level figures
  • Larger and more affordable living space
  • Good child care options (also with baby minders)
  • Small school classes
  • Low levels of violent crime
  • Well over 100+ play areas, such as skater parks, playgrounds, and amateur football fields

Ideal for family outings to green spaces

Site with the best location

Fulda is also a captivating place due to its geographical location. It is situated between the three states of Hessen, Bavaria, and Thuringia and has the advantage of its proximity to the Rhine-Main region. Via the highway (A66) or with the ICE high-speed train it only takes around an hour to get to Frankfurt and its international airport. The ICE Fulda station is actually very important. With the ICE, you can travel to Berlin, Hamburg, Munich, Stuttgart, and Cologne within just three hours.

From Fulda it isn't just easy to travel to other German cities. As a center for administration and trade itself, it has a commuter belt of around 400,000 inhabitants. In 2012, the city had a centrality rating (important for trade) of 213, the second highest of all mid-sized German cities.

Sports and leisure activities

As one of the most remarkable low mountain ranges in Europe, the Rhön was recognized as a biosphere reserve by UNESCO in 1991. It is also a popular destination for outings and offers a great many sports and leisure activities.

Whether you enjoy cycling, mountain biking, climbing, horse riding, canoeing, playing golf, or hiking, this is a place where you can do all sorts of sports activities. The Wasserkuppe offers a wide range of sports and leisure activities all year round, including gliding and powered flight activities, hang-gliding and paragliding. You can also do winter sports in the Rhön.

  • 6,000-km-long hiking route network
  • Cycling
  • Nordic Walking
  • Cross-country skiing
  • Climbing in Hessen's highest-located ropes course
  • Gliding and powered flight activities
  • Hang-gliding and paragliding
  • Alpine skiing
  • Tobogganing and bobsleighing
Hikers in the forest

The region features spectacular hiking routes

Paragliding over the Wasserkuppe

Paragliding over the Wasserkuppe

High-quality living standards in the city

The urban area of Fulda also offers a diverse range of sports and leisure activities for the whole family. Whether bowling, cinema, or go-karting – in Fulda there is something for everyone. There are also parks for walking or taking a stroll, and also for playing in. The highly popular Schlossgarten for example, situated in the heart of Fulda, attracts visitors with charming rows of flowers, water games, and areas for relaxation. There is also a wide range of opportunities for doing sports and recreational activities, including a ball court, tennis court, gliding field, and equestrian centre.

Overall Fulda has more than 30 sports venues for doing leisure activities, such as the Sportpark Johannisau (stadium), which has football pitches (grass and artificial turf), athletics competition sites, and tennis courts. You'll also find three modern swimming pools: the outdoor pool Freibad Rosenau ("Rosenbad") and the two indoor swimming pools Sportbad Ziehers and Stadtbad Esperanto. For a city of this size, that is a substantial offering and one for which Fulda has earned its title as the "Bäderstadt" (city of bathing). Other swimming facilities within the district include the outdoor pool Freibad Waidesgrund, the swimming school SVK Schwimmschule Künzell-Fulda-Petersberg-Eichenzell, and swimming world Sieben Welten. The latter is a thermal spa and leisure pool situated in the nearby town of Künzell, where you can enjoy a variety of bathing and sauna worlds, massages, treatments, and delicious food.

The Schlossgarten park is an inviting place for taking a stroll, relaxing, and playing

Between culture and cuisine

Culture includes more than just impressive art, but good food, as well. This is something you'll find on every street corner in Fulda. And for days out in the region, there are also plenty of places that serve excellent dishes. The menus in the countless restaurants are brimming with home-style cooked meals, which, of course, includes the regional specialities. There are also several restaurants of differing price brackets that serve dishes from around the world.

"Schwartenmagen" and Sushi

Fulda's speciality is brawn called “Schwartenmagen”. This popular cold cut terrine is available at both the butchers, stuffed in a bladder or glass, and in restaurants, where it is served with bread, dished up fried with roast potatoes, or presented as a burger or Bratwurst sausage. If this sounds too hearty for you, you can embark on a culinary journey throughout China, Greece, India, Italy, Japan, Latin America, Mongolia, Spain, Thailand, and Turkey instead, and enjoy many other scrumptious dishes. And those of you who know your beer will appreciate the region's brewing produce, which can be sampled at a craft beer tasting. Fine spirits, brandies, Korn (grain spirit), whiskeys, vodka, and gin are also produced in the Rhön.

Schwartenmagen mit Brot und anderen Wurstspezialitäten

Die Region ist bekannt für ihre Wurstspezialitäten, insbesondere Schwartenmagen

Genussfestival vor dem Fuldaer Dom

Jedes Jahr lockt das Genussfestival mit Leckereien und Livemusik © Genussfestival Fulda

Revel in live music in clubs and at open-air events

A musical city

Fulda is well-known for its musicals, especially ones set within a historical framework. The success of previous years is expected to continue within the next years, as well. Every year, the musicals are always staged between mid-June and mid-August. This year sees two successful musicals returned to the stage of the Fulda Schlosstheater: "Die Päpstin" (Pope Joan), based on the novel by Donna W. Cross, and the award-winning stage production of "Der Medicus" (The Physician) based on the international bestseller by Noah Gordon. One particular highlight was a new open-air production of the musical "Bonifatius" (Boniface), which has been performed at the Domplatz cathedral square. This historical drama about the founder of the monastery of Fulda was initially turned into a musical in 2004, which started Fulda's reputation as a musical city. 2020 "Robin Hood" by Chris de Burgh and Dennis Martin will premiere in Fulda.

Music lovers will also enjoy attending the regular concerts, which feature regional artists from all kinds of genres, whether rock, pop, singer-songwriters, jazz, or heavy metal. You can also see national and international stars live in Fulda.

Scene from the musical

The musical "Der Medicus" has enjoyed immense popularity beyond the region. © spotlight musicals GmbH

Scene from the musical

The musical "Die Päpstin" also attracts music lovers to Fulda from far and wide. © spotlight musicals GmbH

Culture, nature, and art in Fulda's museums

The connection between music and museums is bridged by "Erlebniswelt Blockflöte" owned by the traditional manufacturer Mollenhauer. This museum is devoted to the recorder, and teaches you about its basic form, material, acoustics, and much much more. There are also exhibitions about the history of the recorder, with a timeline of the Mollenhauer family and an insight into the workshop.

Another noteworthy museum in Fulda is the Vonderau Museum. With almost 4,000 m² of exhibition space, it is the largest museum on the stretch between Kassel and Frankfurt. This is where you'll encounter culture, nature, and art with a regional focus. These days, the museum houses three permanent exhibitions – on cultural history, natural history, and on painting and sculpture, all with a regional focus – as well as a small planetarium.

Anyone interested in fire engines and history should stop by the German Fire Brigade Museum in Fulda. It explains the history of fire fighting from the dawn of mankind and the first form of German fire protection in the Middle Ages through to the present day. You'll be able to amaze at fire engines from different epochs and try out a hand pump yourself.

A great day out for the whole family is the Kinderakademie children's museum. Here, children can explore the "Begehbare Herz", a 5-m-high, 36-m2-large area where you can "walk" through the heart, and learn all sorts of facts about the heart and the cardiovascular system. There is also an extensive workshop and study programme.

Workshop at the

In the Kinderakademie in Fulda, children can learn about the heart in an interactive way. © KAF/Andreas Reeg

Children explore the

Thanks to the "Begehbare Herz" area, children can understand the heart in a whole new way. © KAF/Andreas Reeg

Warnung

Warnung

Ungültige Konfiguration gefunden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

 

Der Schlossgarten lädt zum Lustwandeln, Genießen und Spielen ein

Mit seinem ICE-Bahnhof ist Fulda optimal angebunden.

Ideal für Familienausflüge ins Grüne

Ideal für Familienausflüge ins Grüne

Genießen Sie Livemusik in Clubs und bei Open-Air-Veranstaltungen

Mit seinem ICE-Bahnhof ist Fulda optimal angebunden.

Nehmen Sie Kontakt auf.


Richten Sie Fragen und Bewerbungen an:

Alexandra Dantmann - Leiterin Personal 0049 661 6003 2480 Alexandra.Dantmann@jumo.net 0049 661 6003 2480

Karriere

Leben in Fulda

Arbeit und Leben in Balance ist ein Grundsatz bei JUMO. Daher spielt bei der Wahl des Arbeitsplatzes das Umfeld eine entscheidende Rolle. Mit tollen Bildungsangeboten sowie vielfältigen Sport-, Kultur- und Freizeitaktivitäten bietet die Region Fulda Ihnen und Ihrer Familie beste Rahmenbedingungen. Hohe Lebensqualität bei vergleichsweise günstigen Preisen finden Sie in kaum einer anderen Region Deutschlands.

Das macht Fulda lebens- und liebenswert

  • Leben, wo andere Urlaub machen
  • Familienfreundliche Region
  • Standort in bester Lage
  • Sport-, Kultur- und Freitzeitaktivitäten

Leben, wo andere Urlaub machen

Fulda, das ist die einmalige Kombination von Stadt, Land, Fluss mit dem gleichen Namen. Und was viele nicht wissen ist, dass diese in landes- und bundesweiten Vergleichen häufig vorne liegt. Laut einer Focus-Studie ist Fulda die lebenswerteste Region in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Die Domstadt Fulda bietet eines der größten geschlossenen Barockviertel Deutschlands und liegt zugleich direkt am Unesco-Biosphärenreservat Rhön mit der Wasserkuppe, dem höchsten Berg Hessens. Hier im "CentralPark Hessens" können Sie leben, wo andere Urlaub machen.

 

Familienfreundliche Region

Der Landkreis Fulda ist sehr familienfreundlich. Dieses Gefühl bestätigt auch der Familienatlas der Bundesregierung, nach dem Fulda zu den 25 Topregionen für Familien in Deutschland zählt. Hierbei wurden folgende Faktoren hervorgehoben:

  • Herausragende Arbeitsmarktzahlen
  • Geräumiger und bezahlbarer Wohnraum
  • Gutes Betreuungangebot für Kinder (auch mit Tagesmüttern)
  • Kleine Schulklassen
  • Geringe Gewaltkriminalität
  • Weit über 100 Spielflächen, wie z.B. Skateranlagen, Spiel- und ­Bolzplätze

Ideal für Familienausflüge ins Grüne

Standort in bester Lage

Fulda besticht auch durch seine Lage. Es liegt im Dreiländereck Hessen-Bayern-Thüringen und profitiert insbesondere von seiner Nähe zum Rhein-Main-Gebiet. Über die Autobahn (A66) oder mit dem ICE dauert es nur rund eine Stunde bis Frankfurt und seinem internationalen Flughafen. Generell ist der ICE-Bahnhof Fulda ein wichtiger Faktor. Dank ICE sind Berlin, Hamburg, München, Stuttgart oder Köln in gut drei Stunden Fahrtzeit zu erreichen.

Von Fulda aus kann man nicht nur gut andere deutsche Städte erreichen, als Verwaltungs- und Handelszentrum hat es selbst ein Einzugsgebiet von rund 400.000 Einwohnern. So lag 2012 die für den Handel wichtige Zentralitätskennziffer der Stadt bei 213, die Zweithöchste aller deutschen Mittelstädte.

Sport- und Freizeitaktivitäten

Als eine der außergewöhnlichsten Mittelgebirgslandschaften Europas wurde die Rhön 1991 von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgezeichnet. Zudem ist sie ein beliebtes Ausflugsziel und bietet viele Sport- und Freizeitaktivitäten.

Egal ob Radwandern, Mountain-Biking, Klettern, Reiten, Kanufahren, Golfen oder Wandern, hier können Sie vielen sportlichen Aktivitäten nachgehen. Die Wasserkuppe bietet ganzjährig ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot mit Segel- und Motorflug, Drachen- und Gleitschirmfliegen. Auch Wintersport ist in der Rhön möglich.

  • 6000 km langes Wanderwegenetz
  • Radfahren
  • Nordic Walking
  • Skilanglauf
  • Klettern in Hessens höchstgelegenem Kletterwald
  • Segel- und Motorflug
  • Drachen- und Gleitschirmfliegen
  • Ski Alpin
  • Rodeln und Bobfahren
Spaziergänger im Wald

Die Region bietet wunderschöne Wanderwege

Paragliding auf der Wasserkuppe

Paragliding auf der Wasserkuppe

Hohe Lebensqualität in der Stadt

Auch das Fuldaer Stadtgebiet bietet ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitangebot für die ganze Familie. Egal ob Bowling, Kino oder Kartfahren, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu laden Parkanlagen zum Spazieren und Lustwandeln, aber auch zum Spielen ein. So lockt der im Herzen Fuldas gelegene, sehr beliebte Schlossgarten mit reizvollen Blumenbändern, Wasserspiel und Erholungsflächen. Darüber hinaus gibt es vielfältige Sport- und Erholungsmöglichkeiten mit Ballspielplatz, Tennisplatz, Segelflugplatz und Reitanlage.

Fulda verfügt insgesamt über 30 Sportanlagen zur Freizeitgestaltung, wie z. B. Sportpark / Stadion Johannisau mit Fußballplätzen (Rasen- und Kunstrasen), Leichtathletikwettkampfstätten und Tennisplätzen. Dazu kommen drei moderne Schwimmbäder: das Freibad Rosenau („Rosenbad“) sowie die beiden Hallenbäder Sportbad Ziehers und Stadtbad Esperanto. Für eine Stadt dieser Größe ist das ein breites Angebot und bringt Fulda den Titel „Bäderstadt“ ein. Dazu kommen weitere Badeanstalten im Landkreis, wie das Freibad Waidesgrund, die SVK Schwimmschule Künzell-Fulda-Petersberg-Eichenzell sowie die "Sieben Welten". In dem Thermalbad und Spa im nahegelegenen Künzell können Sie verschiedene Bade- und Saunawelten, Massagen und Anwendungen sowie gutes Essen genießen.


Der Schlossgarten lädt zum Lustwandeln, Genießen und Spielen ein

Zwischen Kultur und Kulinarik

Zur Kultur gehört neben den schönen Künsten auch gutes Essen. Das finden Sie in Fulda an jeder Ecke und auch in der Region kann man bei Ausflügen sehr gut einkehren. Bei den zahlreichen Gaststätten steht gutbürgerliche Küche auf der Karte, auf der die regionalen Spezialitäten natürlich nicht fehlen dürfen. Darüber hinaus sind auch viele Restaurants verschiedener Preisklassen mit Gerichten aus der ganzen Welt zu finden.

Schwartenmagen und Sushi

Die Spezialität in Fulda ist der Schwartenmagen. Die beliebte Presswurst wird nicht nur von Metzgereien in der Blase oder im Glas angeboten, sondern wird auch in den Gaststätten mit Brot, gebraten mit Bratkartoffeln oder auch als Burger oder Bratwurst serviert. Wem das zu deftig ist, kann auf kulinarische Reise durch China, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Lateinamerika, die Mongolei, Spanien, Thailand und die Türkei gehen sowie viele weitere Leckereien genießen. Auch Bierkenner werden die Braukunst der Region zu schätzen wissen und können sich bei einem Craft Beer Tasting durchprobieren. Auch edle Liköre, Brände, Korn, Whiskeys sowie Vodka und Gin werden in der Rhön hergestellt.


Schwartenmagen mit Brot und anderen Wurstspezialitäten

Die Region ist bekannt für ihre Wurstspezialitäten, insbesondere Schwartenmagen

Genussfestival vor dem Fuldaer Dom

Jedes Jahr lockt das Genussfestival mit Leckereien und Livemusik © Genussfestival Fulda

Genießen Sie Livemusik in Clubs und bei Open-Air-Veranstaltungen

Eine musikalische Stadt

Fulda ist bekannt für seine Musicals, vor allem solche mit historischem Hintergrund. Der Erfolg der vergangenen Jahren, wird sich voraussichtlich auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Die Musicals spielen jährlich immer von Mitte Juni bis Mitte August. In diesem Jahr waren wieder zwei Erfolgsmusicals auf der Bühne des Fuldaer Schlosstheaters zu sehen: „Die Päpstin“ nach dem Roman von Donna W. Cross sowie die preisgekrönte Bühnenfassung von „Der Medicus“ nach dem Weltbestseller von Noah Gordon. Als besonderes Highlight wurde eine Neuinszenierung des Musicals „Bonifatius“ als Open-Air-Produktion auf dem Domplatz aufgeführt. Das Historiendrama über den Gründer des Klosters Fulda wurde ertmalig 2004 als Musical umgesetzt und leitete die Entwicklung Fuldas zur Musical-Stadt ein. Für 2020 steht bereits "Robin Hood" von Chris de Burgh und Dennis Martin auf dem Programm.

Darüber hinaus freuen sich Musikliebhaber über regelmäßige Konzerte von regionalen Künstlern verschiedenster Genres, ob Rock, Pop, Singer-Songwriter, Jazz oder Metal. Auch nationale und internationale Stars können Sie in Fulda live erleben.

Szene aus dem Musical Der Medicus

Das Musical "Der Medicus" erfreut sich großer Beliebtheit über die Region hinaus © spotlight musicals GmbH

Szene aus dem Musical Die Päpstin

Auch das Musical "Die Päpstin" lockt Musikliebhaber aus nah und fern nach Fulda © spotlight musicals GmbH

Kultur, Natur und Kunst in Fuldaer Museen

Die Brücke zwischen Musik und Museum schlägt die "Erlebniswelt Blockflöte" des Traditionsherstellers Mollenhauer. Das Museum rund um die Blockflöte erklärt Grundlegendes zu dem Instrument, wie Material, Akustik und vieles mehr. Dazu gibt es eine Ausstellung zur Blockflötengeschichte mit der Mollenhauer Chronik und einem Einblick in die Werkstatt.

Unter den Fuldaer Museen ist auch das Vonderau Museum zu nennen. Mit fast 4000 m² Ausstellungsfläche ist es das größte Museum zwischen Kassel und Frankfurt. Hier treffen Sie auf Kultur, Natur und Kunst mit regionaler Ausrichtung. Heute beherbergt das Museum drei Dauerausstellungen zur Kulturgeschichte, zur Naturkunde, zur Malerei und Skulptur mit regionaler Ausrichtung sowie ein Klein-Planetarium.

Wer sich für Feuerwehr und Geschichte interessiert, sollte das Deutsche Feuerwehr Museum in Fulda besuchen. Die Geschichte der Brandbekämpfung wird vom Anbeginn der Menschheit, über den ersten deutschen Brandschutz im Mittelalter, bis in die Gegenwart gezeigt. Dabei können Löschfahrzeuge verschiedener Epochen bestaunt und eine Handdruckspritze selbst ausprobiert werden.

Ein toller Ausflug für die ganze Familie ist die Kinderakademie. Hier kann u.a. das „Begehbare Herz“ mit 36 m2 Grundfläche und 5 m Höhe erkundet und dabei viel über das Organ sowie das Herz-Kreislaufsystem gelernt werden. Darüber hinaus gibt es ein reichhaltiges Workshop- und Kursprogramm. 

Workshop am begehbaren Herz der Kinderakademie Fulda

In der Kinderakademie Fulda lernen Kinder anschaulich das Herz kennen. © KAF/Andreas Reeg

Kinder erkunden das begehbare Herz der Kinderakademie Fulda

Kinder können durch das begehbare Herz das Organ ganz anders begreifen. © KAF/Andreas Reeg