Neu im Direktvertrieb JUMOplus: Mehrbereichs-Druckmessumformer mit umschaltbaren Ein- und Ausgängen

Die Messung relativer Drücke (Unterdruck, Überdruck oder Differenzdruck) in nichtaggressiven Gasen ist die Aufgabe dieses neuen Mehrbereichs-Druckmessumformers vom Typ 402004 der Firma JUMO. Er wird ausschließlich über den JUMOplus-Webshop vertrieben und ist sofort verfügbar. Der Eingangsbereich des Geräts ist sehr flexibel. Es kann zwischen den vier Druckbereichen von 0...250 Pa, 0...500 Pa, 0...1500 Pa oder 0...3000 Pa kann gewählt werden. Der gewünschte Bereich lässt sich einfach und schnell über interne DIP-Schalter einstellen. Auch das Ausgangssignal ist umschaltbar von 0(2)...10 V oder 0(4)...20 mA. Dies senkt die Lagerhaltungskosten deutlich.

Der Druckanschluss 6,6 mm x 10 mm eignet sich für flexible Schläuche mit einem Innendurchmesser von 6 mm. Das Gerät arbeitet mit einer Spannungsversorgung im Bereich von DC 19...31 V oder AC 19...25 V. Für den elektrischen Anschluss sind im Gehäuse-Innern Schraubklemmen für Leitungsquerschnitte bis 1,5 mm² vorhanden. Das Gehäuse aus ABSKunststoff mit den Abmessungen 98 mm x 64 mm x 38 mm (LxBxH) hat die Schutzart IP 54 nach DIN EN 60529. Hauptanwendungen ergeben sich in der Heizungs-, Klima- und Lüftungsindustrie, der Reinraumtechnik und der Filterüberwachung.

Joachim Vollmer