Warnung

Warnung

Ungültige Konfiguration gefunden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

 
Warnung

Warnung

Ungültige Konfiguration gefunden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

 
Erfolgsgeschichte Stromversorgung

Effektive Präventionsmaßnahmen gegen Stromausfälle

Strom ist ein zentraler Baustein für Wohlstand, Sicherheit und Wohlbefinden. Er schafft Wärme und Licht, ermöglicht Kommunikation und sorgt für Mobilität. In Bereichen, in denen Menschenleben von einer zuverlässigen Stromversorgung abhängen, ist er sogar lebensnotwendig. Daher werden in bestimmten Branchen Maßnahmen ergriffen, um das Ausfallrisiko so gering wie möglich zu halten. Dazu zählen sowohl rotierende als auch statische Systeme zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), die zur Überbrückung bei Stromausfällen dienen. Ein bekannter Anbieter von USV-Systemen ist die Piller Group GmbH, die sich mit über 7000 installierten kinetischen Energiespeichern und mehr als 6000 rotieren den USV-Systemen einer stetig steigenden Nachfrage erfreut.

Aufgabenstellung

Die Firma Piller Group GmbH besitzt am Standort Osterode am Harz 7 Kammeröfen, die bereits seit einigen Jahren in Benutzung waren und eine Modernisierung erforderten. Die Schaltschränke samt Inhalt sollten ausgetauscht und mit einer neuen Steuerung versehen werden, die als Programmregler und als Regler im Dauerbetrieb fungieren sollte. Des Weiteren mussten Frequenzumrichter und die Sicherheitstemperaturbegrenzer sowie der an jedem Ofen vorhandene Bedienschaltschrank ersetzt werden. Im Zuge der Modernisierung sollte zugleich die Bedienung zentralisiert und übersichtlich gestaltet werden.

Die neue Gesamtanlage

Lösungsansatz

Nach einer detaillierten Analyse durch das JUMO Engineering konnte in enger Zusammenarbeit von Piller Group, JUMO und MAGG Elektroanlagen, einem Systempartner von JUMO, eine individuelle Lösung erarbeitet und umgesetzt werden.

Die Anlagensteuerung und -automatisierung erfolgt über den leistungsstarken JUMO variTRON 500, der zur Sicherung der Anlagenautarkie für ein System von 2 Öfen eingesetzt wird. Insgesamt wurden also 4 Systeme realisiert. Die JUMO smartWARE Evaluation-Software übernimmt die Aufzeichnung und die Visualisierung der Daten.

Um die Anlagensicherheit zu erhöhen, wurde zusätzlich für jeden einzelnen Ofen ein JUMO-Sicherheitstemperaturbegrenzer eingebaut. Die Firma MAGG Elektroanlagen GmbH war für die Schaltplanerstellung, die Planung und den Bau des neuen Schaltschranks zuständig. Sie kümmerte sich um den Einbau der Frequenzumrichter, des JUMO variTRON 500 mit allen Ein-/Ausgängen und dem Bedienpanel, sowie der Sicherheitstechnik in Form von JUMO-Sicherheitstemperaturbegrenzern. Ebenso war sie der Ansprechpartner für die Lieferung, Aufstellung und Verkabelung der Anlage.

Auf diese Weise können auftretende Störungen frühzeitig erkannt und adäquate Gegenmaßnahmen wie beispielsweise die Abschaltung von Anlagenteilen oder die Alarmierung des technischen Personals ergriffen werden.

Neue Bedientafel

Neue Bedientafel

Schaltschrank von innen

Schaltschrank von innen

Projektergebnis

JUMO ist “more than sensors + automation”. Schließlich wurde im Projekt eine komplexe, auf die Bedürfnisse der Piller Group zugeschnittene, Lösung umgesetzt, die nicht nur Hardware, sondern auch Software umfasst. Auf diese Weise erhält der Kunde ein maximal effizientes und sicheres System, das mittels Automatisierung quasi von selbst läuft und sich durch die JUMO smartWARE Evaluation flexibel und ortsunabhängig auswerten lässt.


Editor mit Statusanzeige

Editor mit Statusanzeige

Editor mit Programmauswahl

Editor mit Programmauswahl