Temperature measurement

Temperature sensor

Temperature sensors are electronic components that provide an electrical signal as a measure of temperature. Platinum has established itself as the resistance material for temperature sensors in industrial measurement technology. Its advantages include high chemical resistance, comparatively easy workability (especially for wire production), the possibility of high-purity representation and good reproducibility of the electrical properties. These properties are fully specified in the European standard DIN EN 60 751, so that there is universal interchangeability for the platinum measuring resistance like hardly any other temperature sensor. These specifications include the temperature dependence of the resistor, which is defined in a basic value series, the nominal value, the associated reference temperature and the permissible limit deviations. The temperature range is also specified in the standard, ranging from -200 to +850°C.

The design of the platinum sensor differs according to the area of application; in principle, in the past a distinction was made between wirewound and thin-film resistors. While thin-film resistors always consist of a platinum layer applied to a ceramic substrate, wire-wound resistors can have the wire coil melted into glass or embedded in powder. In the meantime, thin-film resistors have established themselves in industry. Platinum chip temperature sensors with connecting wires or in SMD design are preferred.

There are various designs of platinum chip temperature sensors with connecting wires within the series, which essentially differ in the following characteristics:

  • material of the connecting wire (silver, platinum, palladium, nickel, gold-plated nickel or tin-plated nickel)
  • in the processing method (soft soldering, brazing, crimping or welding)
  • in the operating temperature (from -70°C to max. + 600°C)


The platinum chip temperature sensor in SMD design does not have so many different versions compared to sensors with connecting wires. The main distinguishing feature here is the placement of the contact area. This can be manufactured as an all-round contact, as a one-sided contact or with a one-sided contact and solderable rear side. Compared to designs with lead wires, SMD temperature sensors are specially designed for automatic assembly on printed circuit boards in large series production.

A temperature sensor is available in different nominal values. These are usually Pt100, Pt500 or Pt1000.


The nominal value or nominal resistance R0 is the resistance value at 0°C. According to DIN EN 60 751, a value of 100 Ω is defined for the nominal value, therefore it is called Pt 100 resistance. Multiples of this value are also permissible, so measuring resistors with nominal values of 500 Ω and 1000 Ω are offered. Their advantage is a higher sensitivity, i.e. a greater change in resistance with temperature (Pt 100: approx. 0.4Ω/K; Pt 500: approx. 2.0 Ω /K; Pt 1000: 4.0 Ω /K).

The accuracy of temperature sensors is divided into so-called tolerance classes or accuracy classes. There are 4 accuracy classes: F0.1; F0.15; F0.3 and F0.6. For each class a maximum tolerance or limit deviation is defined.

Accuracy classes for measuring resistors:

For layer resistors

Limit deviationa

°C

Class

Scope

°C

F 0,1

   0 bis +150

± (0,1 + 0,0017|t|)

F 0,15

-30 bis +300

± (0,15 + 0,002|t|)

F 0,3

-50 bis +500

± (0,3 + 0,005|t|)

F 0,6

-50 bis +600

± (0,6 + 0,01|t|)

a|t|= absolute value of the temperature in °C without consideration of the sign


Temperature sensors in the industry

Platinum chip temperature sensors with a nominal value of Pt100, but also Pt1000 and Pt500 are not usually used for temperature measurement in this way. They are installed accordingly and thus result in a temperature sensor suitable for industrial use, a so-called RTD temperature probes.

Or send us a message

Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.[nur 1 Zeichen eingegeben]
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein. [nur 1 Zeichen eingegeben]
Please select an option

With your inquiry you set us a task which we would like to fulfil to your satisfaction. The data collected in this context is stored. In order to process your request satisfactorily it is necessary to fill in all available fields (only fields marked with * are mandatory) We use your data to process your request as part of the business process. In particular, we do not pass on any data to third parties. We reserve the right to statistically evaluate anonymous data records.

Temperaturmessung

Temperatursensor

Temperatur­sensoren sind elektronische Bau­teile, die ein elektrisches Signal als Maß für die Temperatur liefern. Als Widerstands­material für Temperatur­sensoren hat sich in der industriellen Mess­technik Platin durchgesetzt. Zu seinen Vorteilen zählen die hohe chemische Beständigkeit, vergleichsweise leichte Bearbeit­barkeit (insbesondere zur Drahtherstellung), die Möglichkeit der hochreinen Darstellung und die gute Reproduzier­barkeit der elektrischen Eigenschaften . Diese Eigenschaften werden in der europäischen Norm DIN EN 60 751 vollständig festgelegt, sodass für den Platin­messwiderstand wie kaum einen anderen Temperatur­sensor eine universelle Austauschbarkeit besteht. Zu diesen Festlegungen zählen die Temperatur­abhängigkeit des Widerstandes, die in einer Grundwertreihe festgeschrieben ist, der Nennwert sowie die zugehörige Bezugs­temperatur und die zulässigen Grenz­abweichungen. Auch der Temperatur­bereich wird in der Norm festgelegt, er reicht von -200 bis +850°C.

Die Bauform des Platin­sensors unterscheidet sich nach dem Einsatz­gebiet; prinzipiell hat man in der Vergangenheit zwischen draht­gewickelten und Dünnschicht­widerständen unterschieden. Während Dünnschicht­widerstände immer aus einer auf ein Keramik­substrat aufgebrachten Platin­schicht bestehen, kann bei draht­gewickelten Widerständen der Drahtwendel in Glas eingeschmolzen oder in Pulver eingebettet sein. In der Industrie haben sich mittlerweile die Dünnschicht­widerstände durchgesetzt.
Hier werden bevorzugt Platin-Chip-Temperatursensoren mit Anschluss­drähten oder in SMD-Bauform verwendet.

Bei Platin-Chip-Temperatursensoren mit Anschluss­drähten gibt es innerhalb der Reihe verschiedene Bau­formen, die sich im Wesentlichen in folgenden Eigenschaften unterscheiden:

  • Material des Anschluss­drahtes (Silber, Platin, Palladium, Nickel, Nickel vergoldet oder Nickel verzinnt)
  • in der Verarbeitungs­methode (Weichlöten, Hartlöten, Crimpen oder Schweißen)
  • in der Einsatz­temperatur (von -70°C bis max. + 600°C)

 

Bei dem Platin-Chip-Temperatursensor in SMD Bau­form gibt es im Vergleich zu den Sensoren mit Anschluss­drähten nicht so viele unterschiedliche Ausführung. Das Hauptunterscheidungs­merkmal ist hier die Platzierung der Kontakt­fläche. Diese kann als Rundum­kontakt, als einseitiger Kontakt oder mit einseitigem Kontakt und lötbarer Rückseite hergestellt werden. Gegenüber Bau­formen mit Anschluss­drähten sind SMD-Temperatursensoren speziell für die automatische Bestückung auf Leiter­platten in Großserien­fertigung konzipiert.

Ein Temperatur­sensor ist in verschiedenen Nenn­werten erhältlich. Diese sind in der Regel Pt100, Pt500 oder Pt1000.

Der Nenn­wert oder Nenn­widerstand R0 ist der Widerstands­wert bei 0°C. Gemäß DIN EN 60 751 ist für den Nenn­wert ein Wert von 100 Ω definiert, man spricht daher vom Pt 100-Widerstand. Zulässig sind auch die Vielfachen von diesem Wert, so werden Mess­widerstände mit Nenn­werten von 500 Ω und 1000 Ω angeboten. Ihr Vorteil liegt in einer höheren Empfindlichkeit, das heißt einer stärkeren Änderung ihres Wider­standes mit der Temperatur (Pt 100: ca. 0,4 Ω/K; Pt 500: ca. 2,0 Ω /K; Pt 1000: 4,0 Ω /K).

Die Genauigkeit der Temperatur­sensoren wird in sogenannte Toleranz­klassen oder Genauigkeits­klassen eingeteilt.
Es gibt 4 Genauigkeits­klassen: F0,1; F0,15; F0,3 und F0,6.
Für jede Klasse ist eine maximale Toleranz bzw. Grenz­abweichung definiert.

Genauigkeits­klassen für Mess­wiederstände:

Für Schicht-Wiederstände

Grenzabweichunga

°C

Klasse

Gültigkeitsbereich

°C

F 0,1

   0 bis +150

± (0,1 + 0,0017|t|)

F 0,15

-30 bis +300

± (0,15 + 0,002|t|)

F 0,3

-50 bis +500

± (0,3 + 0,005|t|)

F 0,6

-50 bis +600

± (0,6 + 0,01|t|)

a|t|= Betrag der Temperatur in °C ohne Berücksichtigung des Vorzeichens

Temperatursensoren in der Industrie

Platin-Chip-Temperatursensoren mit Nenn­wert Pt100, aber auch Pt1000 und Pt500 werden in der Regel nicht direkt zur Temperatur­messung verwendet. Sie werden entsprechend verbaut und ergeben so einen industrie­tauglichen Temperatur­fühler, ein sogenanntes Widerstands­thermometer.

Oder senden Sie uns eine Nachricht

Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.[nur 1 Zeichen eingegeben]
Dies ist ein Pflichtfeld. [required]; Bitte in diesem Feld nur die Zeichen "a-z" oder "A-Z" eingeben. [Eingabe von Ziffern]; Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein. [nur 1 Zeichen eingegeben]
Bitte wählen Sie eine Option.

Mit Ihrer Anfrage stellen Sie uns eine Aufgabe, die wir zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen möchten. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten werden gespeichert. Um Ihre Anfrage zufriedenstellend zu bearbeiten, ist es notwendig alle vorhandenen Felder auszufüllen (nur die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder). Wir nutzen Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage im Rahmen des Geschäftsprozesses. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt. Insbesondere geben wir keine Daten an Dritte weiter. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt uns vorbehalten.