Warning

Warning

Invalid configuration found. Contact the administrator.

 
History of success: plastic production

The controlled annealing of plastic parts

Modern plastics are truly high-tech products that are replacing traditional materials in more and more areas. They have played a key role in the automobile sector for decades, where they are exposed to particularly extreme loads. ROS GmbH & Co. KG from Coburg, Germany specializes in the manufacturing of thermoplast and duroplast parts for this industry.

Task

To live up to customer demand, uniform quality in the production process must be guaranteed even for large quantities. In a new annealing furnace made by caldatrac® Industrieofenbau GmbH & Co. KG from Höchheim, Germany this consistent quality is ensured with the help of the JUMO mTRON T automation system. The challenge for the new plant was to anneal the treated thermosets using an even and precise heat treatment.

Plastic part from ROS GmbH & Co. KG

Plastic part from ROS GmbH & Co. KG

Exterior view of ROS GmbH & Co. KG

ROS GmbH & Co. KG

Solution approach

The tolerance limits provided by the customer for these materials are extremely narrow. The raw parts are pushed into the furnace using a tempering trolley. Up to 8 different batches on 6 tempering trolleys can be simultaneously placed into the furnace and processed. Due to the furnace design, an even distribution of heat is achieved inside the furnace to produce a temperature distribution with a maximum deviation of ± 3 K. The large variety of products made it particularly important to save and edit different annealing programs directly in the system. At ROS GmbH & Co. KG, the different programs for the annealing process are launched by the user with ease via the multifunction panel 840. The creation of programs, which comprise up to 100 segments, can also be performed directly on the device. Each annealing process is not only controlled by the JUMO mTRON T system, but is also recorded. The batch reporting of the system enables continuous monitoring and evaluation of the individual furnace components. A detailed evaluation of the deployed temperatures and programs allows conclusions on quality under the influence of different factors to be drawn at any time.

The installation situation: JUMO mTRON T and JUMO safetyM

Project outcome

The 4-channel analog input module is a special feature. It is equipped with universal and galvanically isolated analog inputs for thermocouples, RTD temperature probes, and standard signals. Different measurands such as temperature, pressure, and humidity can therefore be precisely recorded and digitized using the same hardware.

Warnung

Warnung

Ungültige Konfiguration gefunden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

 
Erfolgsgeschichte Kunststoffherstellung

Kontrolliertes Tempern von Kunststoffteilen

Moderne Kunststoffe sind wahre High-Tech-Produkte, die in immer mehr Bereichen traditionelle Werkstoffe ersetzen. Im Automobilsektor, wo sie bereits seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken sind, werden Kunststoffe besonders extremen Belastungen ausgesetzt. Die Coburger ROS GmbH & Co. KG hat sich auf die Herstellung von Thermo- und Duroplastteilen für diese Branche spezialisiert.

Aufgabenstellung

Um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, muss auch bei hohen Stückzahlen eine gleichbleibende Qualität im Produktionsprozess garantiert werden. In einem neuen Temperofen der Firma caldatrac® Industrieofenbau GmbH & Co. KG aus Höchheim wird diese konstante Qualität mit Hilfe des JUMO mTRON T Automatisierungssystems sichergestellt. Die Herausforderung bei der neuen Anlage bestand darin, dass die dort behandelten Duroplaste durch eine gleichmäßige und genau festgelegte Wärmebehandlung getempert werden müssen.

Kunststoffteil der ROS GmbH & Co. KG

Kunststoffteil der ROS GmbH & Co. KG

Aussenansicht der ROS GmbH & Co. KG

Die ROS GmbH & Co. KG

Lösungsansatz

Die von den Kunden für diese Materialien vorgegebenen Toleranzgrenzen sind extrem eng. Die Rohteile werden mit einem Temperwagen in den Ofen geschoben. Bis zu 8 verschiedene Chargen auf 6 Temperwagen können gleichzeitig in den Ofen eingebracht und behandelt werden. Durch die Ofenkonstruktion wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Inneren des Ofens erreicht, um eine Temperaturverteilung mit einer Abweichung von maximal ± 3 K zu erhalten. Aufgrund der Vielzahl von Produkten war es besonders wichtig, verschiedene Temperprogramme direkt im System speichern und editieren zu können. Bei der ROS GmbH & Co. KG werden die verschiedenen Programme für den Tempervorgang durch den Anwender bequem über das Multifunktionspanel 840 aufgerufen. Auch die Erstellung der Programme, die aus bis zu 100 Segmenten bestehen, kann direkt am Gerät durchgeführt werden. Jeder Tempervorgang wird durch das JUMO mTRON T System nicht nur gesteuert sondern auch protokolliert. Die Chargenprotokollierung des Systems erlaubt eine kontinuierliche Überwachung und Auswertung der einzelnen Ofenbestückungen. Durch eine detaillierte Auswertung der gefahrenen Temperaturen und Programme können jederzeit Rückschlüsse auf die Qualität durch Einflüsse der verschiedenen Faktoren gezogen werden.

Die Einbausituation: JUMO mTRON T und JUMO safetyM

Projektergebnis

Eine Besonderheit ist das 4-Kanal-Analog-Eingangsmodul, das mit universellen und galvanisch getrennten Analogeingängen für Thermoelemente, Widerstandsthermometer sowie Einheitssignale ausgestattet ist. Somit können mit der gleichen Hardware verschiedenste Messgrößen wie Temperatur, Druck und Feuchte präzise erfasst und digitalisiert werden.