JUMO-Technik für das digitale Zeitalter

Automatisierung 4.0 mit der JUMO Cloud und der JUMO smartWARE SCADA

Die weltweiten Datenmengen wachsen im Zuge der Digitalisierung exponentiell. Immer mehr industrielle Prozesse werden mit Sensoren überwacht, analysiert und automatisiert. Mit der neuen JUMO Cloud und der JUMO smartWARE SCADA leistet JUMO einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur intelligenten Fabrik der Zukunft.

Pressetext (Englisch)
(JPG, 129.06kB)

JUMO entwickelt sich bereits seit Jahren zu einem Anbieter von branchenspezifischen Komplettlösungen und produziert hierfür auch die komplette Hardware. Das beginnt mit Sensoren für verschiedene physikalische Größen und führt über Regler und Bildschirmschreiber bis hin zu leistungsfähigen Automatisierungssystemen.

Die JUMO Cloud ist der nächste logische Schritt in dieser Entwicklung. Sie basiert auf dem Modell „Software as a Service“ (SaaS) und ist eine cloudbasierte Anwendungssoftware mit einer vordefinierten Benutzeroberfläche.

Als IoT-Plattform zur Prozessvisualisierung, Datenerfassung, -auswertung sowie -archivierung ermöglicht die JUMO Cloud den weltweiten Zugriff auf Messdaten über die gängigen Webbrowser. Sie zeichnet sich durch hohe Sicherheit und wertvolle Visualisierungs-, Alarm- und Planungsfunktionen aus. Kunden können mit Hilfe der JUMO Cloud mehrere verteilte Anlagen, Prozesse oder Standorte in einem Dashboard überwachen und so die Prozesssicherheit erhöhen.

Da JUMO die Datenspeicherung mit einer redundanten und zertifizierten Infrastruktur übernimmt, ergibt sich für Anwender auch eine signifikante Zeitersparnis. Durch professionelle Report- und Exportfunktionen kann der Aufwand für nachweispflichtige Datenerfassungen deutlich reduziert werden. Durch die ausschließliche Zusammenarbeit mit europäischen Rechenzentren werden alle DSGVO-Standards erfüllt.

Die Möglichkeiten der JUMO Cloud reichen von einfachen Alarmmeldungen über ein Condition-Monitoring bis hin zu kompletten Anlagensteuerungen. Die Cloud ist dabei optimal auf die neue Hard- und Softwareplattform JUMO JUPITER zugeschnitten, die das Kernstück des ebenfalls neuen Automatisierungssystems JUMO variTRON ist.

Parallel zur Cloud-Lösung wurde die JUMO smartWARE SCADA entwickelt. Diese Softwarelösung auf Basis der JUMO Cloud ist in der Automatisierungspyramide auf der Leitebene angesiedelt. JUMO smartWARE SCADA ermöglicht komfortablen Zugriff auf Messdaten über gängige Webbrowser und bietet Funktionen zur Prozessvisualisierung sowie zur Auswertung und Archivierung der erfassten Daten. Die Visualisierung erfolgt mit Hilfe eines Editors mit integriertem Animations- und Test-Tool sowie vektorbasierten, selbstskalierenden Prozessbildern.

JUMO smartWARE SCADA ist somit eine hochskalierbare und performante Digitalisierungs-Plattform, die Herstellungs- und Arbeitsprozesse mit effizienten Visualisierungs-, Alarm- und Planungsfunktionen unterstützt. Dank einer modernen Web-Oberfläche ist ein Client-Zugriff ohne Installation möglich. Als mandantenfähiges System verfügt sie darüber hinaus über individuell einstellbare Nutzerrechte. Die Sicherheit ist durch eine durchgängige Verschlüsselung mit möglicher Zwei-Faktor-Authentifizierung nach aktuellem Stand der Technik gewährleistet.

Bei den Kosten kann der Kunde bei der JUMO Cloud zwischen einer Flatrate und einem Pay-per-Use-Modell entscheiden. Der Cloud-Speicher kann hierbei flexibel an die jeweiligen Kundenanforderungen erweitert und angepasst werden. Bei der JUMO smartWARE SCADA sind variable und kundenindividuelle Preisgestaltungen möglich.

Für die Realisierung branchen- und projektspezifischer Cloud- und SCADA-Applikationen stellt das JUMO Engineering-Team seine langjährige Kompetenz zur Verfügung. Durch die Kombination von hochwertiger JUMO-Hardware, einer modernen Cloud-Umgebung und innovativen Engineering-Dienstleistungen bietet JUMO ein „Rundum-sorglos-Paket“ für Anwender aus vielfältigen Branchen.