alt text
Neue Richtlinie zwingt Hersteller und Betreiber zum Handeln

JUMO bietet optimale Messtechnik für Verdunstungs-Kühltürme

Zur Sicherstellung des hygienegerechten Betriebes von Verdunstungs-Kühltürmen gilt für Hersteller und Betreiber seit Januar 2015 die technische Richtlinie VDI 2047, Blatt 2. JUMO bietet hierfür passende Mess- und Regeltechnik an. Bei Verdunstungskühltürmen entstehen feuchte Abluftwolken, in denen Kühlwassertropfen als Aerosol enthalten sind. Durch diese können gefährliche Bakterien verteilt werden, die bei Einatmung schwere Erkrankungen auslösen können. Bekannt ist hier vor allen Dingen die Legionärskrankheit.

Seit Jahresanfang regelt die technische Richtlinie „VDI 2047 Blatt 2" die Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen. Darüber hinaus wurde eine Gesetzesinitiative gestartet. Betreiber werden durch die Richtlinie und das geplante Gesetz haftbar für hygienegerechte Wartung, Pflege und Betrieb. Die Regeln sollen dann auch rückwirkend für Altanlagen gelten.

Zur Ausrüstung neuer Kühltürme – aber insbesondere auch zur Nach- oder Umrüstung von Altanlagen – bietet JUMO passende Mess- und Regelgeräte an. Ideal auf die Empfehlungen der VDI-Richtlinie ist das modulare Mehrkanalmessgerät für die Flüssigkeitsanalyse JUMO AQUIS touch ausgelegt. Neben der Absalzung des Kühlturmes über die Messung der Leitfähigkeit, bietet das Gerät die Möglichkeit der kontrollierten Dosierung von Bioziden für die Kühlturm-Hygiene.Die Absalzverriegelung während der Biozid-Dosierung, das Einhalten von Einwirkzeiten des Biozids sowie die Grenzwertüberwachung aller wichtigen Parameter sind ebenfalls steuerbar.

Zusätzlich bietet das Gerät – wie gefordert – auch die Möglichkeit der Datenaufzeichnung in einem manipulationssicheren Format mit Datum und Zeitstempel. So kann der Betreiber auch rückwirkend die korrekte Arbeitsweise seines Kühlturmes nachweisen.
Wird das Gerät in das Netzwerk des Betriebes eingebunden, ist eine Fernabfrage der Daten möglich. Über eine solche Anbindung können auch Warn- und Alarm-Meldungen per SMS oder Email versandt werden. Damit ist eine Rund-um-die-Uhr Überwachung des Kühlturmes gewährleistet.

Weitere Möglichkeiten sind die pH-Wert-Messung- und -Regelung, die Überwachung des Hygienezustandes des Kühlwassers mittels Redox-Messung oder die direkte Messung von Desinfektionsmitteln wie Chlor, Chlordioxid, Ozon.
Darüber hinaus hat JUMO auch die notwendige Sensorik und das Einbauzubehör im Programm. Für kleinere Nachrüstungen bietet JUMO auch einkanalige Standardgeräte an sowie Messtechnik für Trübung und Durchfluss.

Downloads zur Pressemeldung

Pressetext (Deutsch)