Von 3,5 Zoll bis 15 Zoll mit direktem Zugriff auf die SPS-Variablen des Systems

Neue Bedienpanels mit CODESYS V3 für Automatisierungssystem JUMO mTRON T

Das skalierbare Mess-, Regel- und Automatisierungssystem JUMO mTRON T kann auf Basis CODESYS V3.5 SP3 um zusätzliche Bedienpanels erweitert werden. Die neuen Panels haben einen Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 3,5 Zoll bis 15 Zoll und werden in einem neutralen Design bereitgestellt. Sie verfügen über CODESYS PLC sowie über Target- und Webvisualisierung.

Als Standard-Systemkomponente stellt JUMO mTRON T ein Multifunktionspanel 840 mit einem 8,4“ TFT-Touchscreen zur Verfügung. Das Multifunktionspanel besitzt unter anderem eine Benutzerverwaltung mit Zugriff auf Parameter- und Konfigurationsdaten des Gesamtsystems, vordefinierte Bildschirmmasken für Service-, Regler-, Programmgeber- und Registrierfunktionen (inklusive Chargenprotokollierung) sowie kundenspezifische Prozessbilder.

Von den neuen Bedienpanels können bis zu vier mittels CODESYS-Projektierung an eine JUMO mTRON T-Zentraleinheit angebunden werden. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass hierdurch ein direkter Zugriff auf die SPS-Variablen des JUMO mTRON T via CODESYS-DataServer ermöglicht wird. Es fallen daher keine Kosten für eine externe PC-Programmiersoftware an. Die Visualisierung erfolgt dabei über kundenspezifische Prozessbilder.

Die JUMO mTRON T-Bedienpanels und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden erstmalig auf der diesjährigen SPS/IPC/Drives in Nürnberg vorgestellt. Weiterhin werden hier Möglichkeiten zur Vernetzung und Kommunikation mit anderen Systemen beziehungsweise Geräten beispielsweise über Modbus RTU, Modbus TCP, PROFIBUS-DP, PROFINET IO sowie über OPC- und Webserver präsentiert.