JUMO Niveau- und Temperatursensor für Nutzfahrzeuge sowie Bau- und Landmaschinen

Für den optimalen Betriebszustand eines Motors oder Getriebes muss eine Vielzahl von Parametern kontinuierlich überwacht und bei Abweichungen korrigierend eingegriffen werden. Zwei dieser Parameter sind das Ölniveau und die Öltemperatur.

Der kombinierte Niveau- und Temperatursensor unterstützt die Fahrzeugdiagnose in modernen Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen. Mit diesem Niveausensor, der nach dem Hitzdrahtprinzip arbeitet, ist es möglich in einer Messstrecke von 150 mm die Füllhöhe von Getriebeöl oder Motorenöl zu bestimmen. Erst die Überwachung des Füllstandes stellt sicher, dass der Motor nicht mit zu viel oder unbemerkt mit zu wenig Öl arbeitet. Schäden am Motor werden vermieden.

Der Niveausensor ist auch mit einem zusätzlichen Temperatursensor lieferbar. Der Temperatursensor ist mit einem Pt1000-Messwiderstand nach DIN EN 60 751, Klasse B, in Zweileiterschaltung aufgebaut. Möglich sind jedoch auch Pt100- und Pt500-Sensoren sowie NTC- und Halbleiter-Sensoren.
Das Spannungssignal des Hitzdrahtes und das Widerstandssignal des Temperatursensors werden getrennt voneinander zur Auswertung an die Fahrzeugelektronik weitergegeben.
Der JUMO Niveau- und Temperatursensor ist für den Dauerbetrieb im Temperaturbereich von –40 … +140 °C ausgelegt.

Christof Hau