Vor-Ort-Kalibrierung der Messgröße Temperatur

Vor-Ort-Kalibrierung der Messgröße Temperatur

Seit 1992 betreibt JUMO ein zertifiziertes DKD-Kalibrierlaboratorium für Temperatur. Ebenso werden Kalibrierungen vor Ort angeboten.

Bei der Kalibrierung wird der Temperaturfühler mit einem höherwertigen Normal bei einer oder mehrerern Temperaturen verglichen und deren Abweichungen auf einem Kalibrierschein dokumentiert. Die Kalibrierung des Temperaturfühlers alleine reicht jedoch in vielen Fällen nicht aus, da an der Temperaturerfassung und -anzeige noch weitere Komponenten beteiligt sind, die das Messergebnis beeinflussen. Zu diesen Komponenten zählen die Verbindungsleitungen des Temperaturfühlers, Messstellenumschalter und die Auswerteelektronik (z. B. Regler, Schreiber, Anzeiger). Nur eine Vor-Ort-Kalibrierung kann alle Einflussfaktoren richtig bewerten und in das Kalibrierergebnis mit einbeziehen.

Ein häufig unterschätzter Faktor ist die Einbaustelle des Temperaturfühlers. Durch zu geringe Einbautiefe in den Prozess oder ungünstige Positionierung, wird die Temperaturmessung ebenfalls negativ beeinflusst. Bei einer Vor-Ort-Kalibrierung begutachtet der Kalibrierexperte die Einbaustelle und kann Empfehlungen zur Optimierung der Temperaturmessung geben bzw. im Kalibrierergebnis berücksichtigen. Alle Ergebnisse werden rückführbar auf die Nationalen Normale nach DIN EN 10204 dokumentiert.

Leistungsumfang

Kalibriergegenstand  Messbereich Messunsicherheit
 Widerstandthermometer  0°C  0,01K
 direkt anzeigende elektronische Thermometer (Temperaturmessketten)  -40...+60°C  0,30K