JUMO MIDAS S05: Kompakter Druckmessumformer in neuem Preissegment

JUMO MIDAS S05: Kompakter Druckmessumformer in neuem Preissegment

Der neu entwickelte Druckmessumformer MIDAS S05 von JUMO bietet hohe Qualität zu einem günstigen Preis. Dies wurde erreicht durch ein konsequent kostenorientiertes Design, den Einsatz moderner Fertigungstechnologien und ein Höchstmaß an Automatisierung.

Das komplett verschweißte Messsystem aus hochwertigem Edelstahl eignet sich für nahezu sämtliche Medien und den Einsatz unter rauesten Bedingungen. Es bietet ein Optimum an Sicherheit im Hinblick auf einen Austritt des Prozessmediums. Der verwendete Silicium-Sensor ist selbst beim niedrigsten Messbereich von 250 mbar bereits extrem überlastbar und leistet Millionen von Druckzyklen. Gerade diese Überlast-festigkeit ist für Anwendungen im Bereich der Pumpensteuerung unabdingbar, da hier oft Druckspitzen und Kavitation zu berücksichtigen sind. Viele Anwendungs-möglichkeiten finden sich in Kühl- und Klimaanlagen, in Kompressoren, im Maschinenbau, im Nutzfahrzeugbereich und in der industriellen Pneumatik. Zum Anschluss an den Prozess steht eine Vielzahl von Gewindeformen und Größen zur Verfügung.

Neben den nach der DIN-Reihe abgestuften Druckmessbereichen von 250 mbar bis 40 bar in Relativ- und Absolutdruck wurden auch spezielle Messbereiche für die Kältetechnik berücksichtigt. Als elektrischer Ausgang stehen die üblichen Strom-, Spannungs- und ratiometrischen Signale zur Verfügung. Der neue Druckmessumformer besitzt eine sehr gute Langzeitstabilität, ist temperaturkompensiert und hat eine Nichtlinearität von < 0,5 %. Es werden alle marktüblichen Anforderungen an die EMV-, Schwing- und Schockfestigkeit erfüllt und übertroffen.

Der modulare Aufbau des JUMO MIDAS S05 ermöglicht es, schnell und flexibel auf Kundenanforderungen zu reagieren.

Hubert Geisler