JUMO DELOS: Elektronischer Druckschalter mit Anzeige

JUMO DELOS: Elektronischer Druckschalter mit Anzeige

Der neue elektronische Druckmessumformer JUMO DELOS ist ein wahres Multitalent mit Schaltkontakten, Analogausgang und einem brillanten LC-Display für die Visualisierung des aktuellen Prozessdruckes und der Schaltkontaktzustände. Durch den Einsatz hochwertiger Edelstähle und frontbündiger dichtungsloser Messsysteme ist er auch bestens für den Einsatz in hygienisch sensiblen Bereichen geeignet.

Unterschiedliche Sensorsysteme, die sich seit Jahren und in großen Stückzahlen in der Praxis bewährt haben, sowie der Einsatz modernster Fertigungstechnologien, hochwertiger Bauteile und Materialien gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit.

Durch die hohe Varianz erhält der Anwender ein Optimum an Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität zu einem fairen Preis.

Für den allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau stehen DESINA-konforme Varianten zur Verfügung.

Für die Lebensmittelbranche sind zusätzlich zu einer EHEDG zertifizierten Ausführung diverse Gewindeanschlüsse und branchenübliche Flansche lieferbar. Speziell für Messaufgaben an heißen Medien und Leitungen steht eine Hochtemperaturvariante zur Verfügung, die Temperaturen bis 200°C standhält.

Folgende Ausgangsvarianten sind erhältlich: 1 x PNP- oder 2 x PNP-Schaltausgang (Transistor-Schaltausgang) oder 1 x PNP-Schaltausgang und ein analoges Ausgangssignal. Das Ausgangssignal kann je nach Bedarf vom Anwender konfiguriert werden. Als Ausgangssignale stehen zum Beispiel 4…20 mA oder 0...10 V zur Verfügung.

Das große, beleuchtete LC-Display dient nicht nur zur Anzeige von Druck, Schaltzustand und Funktion, sondern ermöglicht auch eine einfache Bedienung direkt am Gerät über ein versenktes Bedienelement. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Konfiguration mit einem Setup-Programm durchzuführen. Einmal ermittelte Prozessdaten lassen sich bequem und sicher in weitere Geräte kopieren.

Das Gehäuse kann um 320° gedreht werden. Hierdurch ist die Anzeige aus allen Blickwinkeln gut ablesbar. Ebenso ist es möglich, per Einstellung die Anzeige um 180° zu spiegeln.

Bei Alarm wechselt die Displayfarbe von Gelb auf Rot. Dadurch kann der Bediener den Betriebszustand der Anlage sicher erkennen und direkt reagieren.

Die möglichen Messbereiche reichen von 100 mbar bis 600 bar. Der werkseitig eingestellte Nennmessbereich des Gerätes kann ohne Verlust der Genauigkeit im Verhältnis 1:4 umskaliert werden. So werden mit nur einer Geräteausführung mehrere Druckbereiche und Messaufgaben abgedeckt.
Im Klartext der Digitalanzeige können mehrere Druckeinheiten, z. B. bar, psi, %, angezeigt werden.

Hubert Geisler