JUMO cTRON: Neue Kompaktreglerbaureihe - einfache Bedienung, brillante Anzeige

Neue Kompaktreglerbaureihe - einfache Bedienung, brillante Anzeige

JUMO cTRON: Neue Kompaktreglerbaureihe - einfache Bedienung, brillante Anzeige

Die neue Reglerserie von JUMO besteht aus drei frei konfigurierbaren, universell einsetzbaren Kompaktreglern in DIN-Formaten zur Regelung von Temperatur, Druck und anderen physikalischen Größen als schaltende oder auch stetige Regler.

Durch das ansprechende Design des Reglers, vereint mit seiner ergonomisch geformten, extrem flachen Front, wird jede Anlage, Maschine und auch jedes Bedienpult optisch aufgewertet.

Die zwei brillanten, leuchtstarken LED-Anzeigen bestechen nicht nur durch eindrucksvolle Ablesbarkeit aus jedem Blickwinkel, sondern auch durch flexible Funktionsvielfalt, wie blinkende Textanzeige bei einem besonderen Ereignis oder automatische Umschaltung von Soll- auf Zeitwert bei Timerstart. Zusätzlich zeigen sieben LED verschiedene Schaltstellungen sowie Handbetrieb, Rampenfunktion und Timerbetrieb an.

Eine klare Bedienphilosophie sowie eine frei konfigurierbare Bedienerebene reduzieren die Parametervielfalt und erhöhen gleichzeitig die Flexibilität für den Bediener. Eine programmierbare Funktionstaste rundet das Konzept ab. Die Konfiguration kann über die frontseitigen Tasten oder auch komfortabel und übersichtlich über das Setup-Programm erfolgen. Die Vorteile dieses Setup-Programms bestehen in der Zeitersparnis, der Fehlervermeidung sowie der Anlagendokumentation von Konfigurationsdaten und Prozesswerten der Inbetriebnahme.

Selbstoptimierung, Rampenfunktion, Handbetrieb, Netz-Ein-Verzögerung, zwei Limitkomparatoren, umfangreiche Timerfunktionen sowie ein Servicezähler sind bereits in der Grundausführung enthalten.

Jedes Gerät verfügt über einen frei konfigurierbaren, universellen Messeingang für Widerstandsthermometer, Thermoelement und Einheitssignale. Eine Hardwareunterscheidung bei der Bestellung oder eine zusätzliche Beschaltung eines externen Shunts ist nicht erforderlich.

Die Geräte sind mit zwei Relaisausgängen, einem Binäreingang und einem Logikausgang sowie einer Setup-Schnittstelle ausgestattet. Alle Typen können darüber hinaus um einen weiteren Relais- oder Analogausgang und eine RS-485-Schnittstelle erweitert werden.

Für den elektrischen Anschluss sind rückseitig berührungssichere, steckbare Schraubklemmen vorhanden. Somit ist ein schneller Einbau oder Austausch der Geräte gewährleistet.

Umfangreiche Lagervarianten in Nieder- und Kleinspannung sorgen für eine hohe Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten. Der Vorteil für unsere Kunden liegt damit in den geringen Lagerkosten oder Stillstandszeiten.

Klaus-Peter Müller