JUMO ecoLine und tecLine: pH- und Redox-Einstabmessketten für Schwimmbäder

JUMO ecoLine und tecLine: pH- und Redox-Einstabmessketten für Schwimmbäder

Schwimm- bzw. Badebeckenwasser muss laut Gesetzgeber so beschaffen sein, dass eine Gefährdung der menschlichen Gesundheit nicht zu befürchten ist. Um die Qualität des Beckenwassers kontrollieren zu können, benötigt man eine Vielzahl von Messungen. Die wichtigsten Parameter für die Qualität des Beckenwassers sind der pH-Wert und die Redox- Spannung. In der DIN 19643 wird festgelegt, welche Werte diese beiden Parameter annehmen dürfen. Je nach Art des verwendeten Badewassers (Süß- oder Meerwasser) dürfen die Messwerte Bereiche von 6,5…7,8 pH und 700…770mV nicht unter- bzw. überschreiten. Der pH-Wert kann Einfluss auf die Desinfektion, die Flockung oder die Filtration des Wassers haben. Ein zu hoher pH-Wert setzt z.B. die desinfizierende Wirkung des Hypochlorits herab. Über das Redox-Potential kann eine Aussage über die keimtötende Wirkung des Beckenwassers gemacht werden. Damit lässt sich ein effizienterer Umgang mit den verwendeten Desinfektionsmitteln erreichen.

Damit diese Grenzwerte sicher eingehalten werden können, bietet die JUMO GmbH & Co. KG, Fulda, eine große Auswahl verschiedenster Elektroden an. Durch das seit vielen Jahren bewährte und ständig verbesserte Ableitsystem in Patronenbauform und die Verbesserung des verwendeten JUMO Gels als Bezugselektrolyt, ist sichergestellt, dass die Elektroden stabile Messwerte liefern. JUMO pH-/Redox- Einstabmessketten der Baureihe JUMO ecoLine bzw. JUMO tecLine haben sich seit Jahren im Einsatz von Schwimmbadaufbereitungsanlagen bewährt. Mit den Messumformern der Baureihe JUMO dTRANS pH01 und JUMO AQUIS 500 steht dem Anwender eine aufeinander abgestimmte Messtechnik zur Verfügung, die eine optimale Wasseraufbereitung sicherstellt, die Kosten reduziert und die Umwelt entlastet. JUMO gehört seit Jahren zu einem der führenden Elektrodenhersteller im Bereich der Schwimmbadaufbereitung. Fachkundige Beratung, kurze Lieferzeiten und höchste Kundenzufriedenheit sind für uns selbstverständlich. JUMO ist durch seine weltweite Präsenz ein kompetenter Partner in der Mess- und Regeltechnik.

Ulrich Braun